Logo Einfache Sprache Bonn

Start Übersetzung Schulungen Regeln Kontakt Referenzen Über uns

Online-Workshop Kompakt

Lernen Sie an einem Tag alle Inhalte der Kurse 1 und 2.

Kosten pro Person: 416,50 Euro (inklusive Umsatzsteuer von 19 Prozent) Maximale Teilnehmer*innenzahl: 8 Technische Voraussetzungen: aktueller Chrome-Browser, Lautsprecher, genügend Datenübertragungsrate (schnelles Internet)

ZeitInhalt
9:30 – 10:30 Uhr Lernen Sie als Erstes den Hintergrund zur Einfachen Sprache kennen. Warum ist Einfache Sprache sinnvoll? Welche Zielgruppen gibt es? Sie erhalten dadurch gute Argumente für Kolleg*innen, Vorgesetzte oder Vereinsmitglieder, die Einfache Sprache eher skeptisch sehen. In einem kurzen Exkurs zeigen wir Ihnen den Unterschied zwischen Einfacher und Leichter Sprache. Denn viele Menschen kennen oft nur Leichte Sprache und haben ihr gegenüber viele Vorbehalte. Einfache Sprache ist jedoch anders, hat eine größere Zielgruppe und viele weitere Vorteile. Vor der Pause lernen Sie die Grundregeln der Einfachen Sprache anhand vieler Beispiele und Erfahrungen aus der Übersetzungsarbeit kennen. Dabei gehen wir auch auf die gesprochene Einfache Sprache ein.
10:50 - 11:00 Uhr Pause
11:00 – 12:00 Uhr Nach der Pause ist Ihre Mitarbeit gefragt. Wir präsentieren Ihnen Texte – Sie versuchen, komplizierte Satzteile, Wörter oder Wendungen zu identifizieren. Wie kann man sie anders ausdrücken, übersetzen – oder könnte man sie vielleicht sogar streichen? Anschließend zeigen wir Ihnen, wie wir es machen. Schritt für Schritt präsentieren wir Ihnen, wie man Texte in Einfache Sprache übersetzen kann.

30 Minuten Mittagspause

ZeitInhalt
12:30 – 13:30 Uhr Der zweite Teil des Workshops ist sehr interaktiv: Sie erhalten einen Text, den Sie in Zweiergruppen in Einfache Sprache übersetzen sollen. Sie bekommen zuvor noch einige Tipps, wie Sie vorgehen können. In den Zweiergruppen setzen Sie sich mit komplizierten Wörtern, überflüssigen Füll- oder Fremdwörtern auseinander. Sie prüfen, ob die Inhalte des Textes in einer logischen und nachvollziehbaren Reihenfolge angeordnet sind. Das Workshop-Team schaut immer wieder in den Gruppen vorbei, beantwortet Fragen oder gibt Denkanstöße.
13:30 – 13:40 Uhr Pause
13:40 – 15:00 Uhr Im letzten Teil des Workshops präsentieren die Teams ihre Übersetzungen. Sie lassen die anderen Teilnehmer*innen an ihren Erfahrungen, Schwierigkeiten und Diskussionen teilhaben. Sie bekommen sowohl von den anderen Teilnehmer*innen als auch vom Workshop-Team Feedback.

Termine:

12. Juli 2022 - (2 von 6 Workshop-Plätzen frei)


Anmeldung

Bitte senden Sie eine E-Mail an online-workshop@einfachesprachebonn.de. Anschließend erhalten Sie eine Anmeldebestätigung oder einen Platz auf der Warteliste.

Der Workshop findet statt, wenn sich mindestens drei Personen angemeldet haben.

Zugangsdaten erhalten Sie spätestens einen Tag vor dem Workshoptag per E-Mail.

Die Rechnung erhalten Sie nach dem Workshop per E-Mail.


Workshops für Vereine, Firmen oder Initiativen

Sie wollen für Ihren Verein, Ihre Firma, Ihre Initiative gerne einen Online-Workshop? Melden Sie sich gerne für ein unverbindliches Angebot.

Copyright © 2017-2025 bei C. Lopez. Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Datenschutz.